5 großartige OpenSource und kostenlose Alternativen zu Photoshop

Adobe Photoshop steht sicherlich bei jedem Designer ganz oben auf dem Wunschzettel, denn es kommt mit hunderten von Features und ermöglicht das hervorragende be- und verarbeiten von Fotos und Grafiken. Der größte Dorn im Auge bleibt allerdings der Preis.

Zum Glückt ist das Internet voll von freien alternativen, die zum Teil eine ähnliche Leistung mit sich bringen und genauso große User-Communitys besitzen.

In dieser Sammlung Liste finden sich die wohl 5 beliebtesten Alternativen.

1. GIMP

GIMP steht für „GNU image manipulation program“ und ist eines der ältesten und bekanntesten Alternativen zu Photoshop. GIMP beherbergt nicht alle, aber doch zumindest die meisten und wichtigsten Funktionen, die es auch in Photoshop gibt.  Darüber hinaus hat GIMP eine große Anhängerschaft und es gibt zahlreiche Tutorials im Netz.

linux_mixer

2.  Paint.NET

Paint.NET ist ein freies Werkzeug zum Bilder bearbeiten unter Windows. Wie man bei dem Namen vermuten kann, handelt es sich um ein Microsoft Produkt. Paint.NET ersetzt das per default installierte Paint auf dem Computer. Es beherbergt viele Funktionen, wie z.B. eine History oder Ebenen, so dass man damit gut arbeiten kann.

paintnet

3. Adobe Photoshop Express

Adobe stellt auf seiner Webseite auch eine kostenlose, abgespeckte Version von Photoshop zur Verfügung. Dort kann man zumindest ein paar grundlegende Funktionen benutzten um Bilder zu bearbeiten. Großer Vorteil, es läuft auf jedem Betriebssystem, allerdings wird ein neuer Browser vorausgesetzt und eine eine gute Internetanbindung ist von Vorteil.

photoshopexpress

4. Krita

Krita ist ein Open Source Grafik Programm für Linux und Mac. 2006 hat es den Akademy Award for Best Application gewonnen. Krita ist ein Teil der KOffice Suite und hat ähnlich gute Funktionalitäten wir Photoshop und GIMP.

krita

5. ChocoFlop

ChocoFflop ist eine Design Anwendung für exklusiv für Mac. Es ist schnell und bringt viele Funktionen mit. Das Programm ist noch frei zum Download erhältlich, da es sich um die BETA Phase handelt.

chocoflop

Be Sociable, Share!

One thought on “5 großartige OpenSource und kostenlose Alternativen zu Photoshop

  1. Pingback: | blog.eyespeak.de | › Links 2010-03