HTML Entity Referenz

entityWer schon einmal eine HTML Seite geschrieben hat oder sich den Quellcode solcher angeschaut hat, dem werden sicherlich HTML Entitäten schon einmal ins Auge gesprungen sein. Sie beginnen mit einem & gefolgt von einer Buchstabenkombination oder einer Raute und Ziffern, die durch ein ; abgeschlossen werden. Im Footer vieler Seiten befindet sich ein Copyright. Aber wie bekommt man das Zeichen dafür in seinen Quellcode?

Bei einem x-beliebigen Schreibprogramm würde man dafür auf Einfügen -> Symbole klicken, in HTML gibt es dafür so genannte Entities, also Platzhalter für bestimmte Zeichen. Das & kann man z.B. durch © ausdrücken oder durch die Entity nummer ©

Bei vielen HTML Editoren gibt es eine Autoverfollständigung, sobald man ein & eingibt. Wenn man diese Funktionalität nicht zur Verfügung hat hilft einem die Seite entitycode.com. Hier findet man eine kleine übersichtliche HTML Entity Referenz.

Be Sociable, Share!

Comments are closed.