Flash in HTML5 konvertieren

Bis gestern habe ich mich immer davor gedrückt in die Flash Welt abzutauchen. Aber gestern habe ich dann zum ersten mal auch Adobe Flash CS5 meiner Adobe Suite geöffnet. Adobe Labs hat nämlich Wallaby Technology Preview veröffentlicht. Damit ist es möglich FLA Dateien in HTML5 Webseiten umzuwandeln. Dabei wird die Animation als Canvas umgewandelt werden die einzelnen Layer als SVG exportiert und mit CSS3 Keyframe Animation und jQuery animiert. Die Animationen sind allerdings nur mit Webkit Browsern wie Chrome oder Safari anzusehen.

Wallaby kann man hier runterladen. Das Programm kommt in gewohnter Adobe Manier als Air Anwendung für Mac und Windows daher. Das Interface ermöglicht es eine FLA Datei zu laden und zu konvertieren. Eventuelle Fehler werden auch angezeigt.

ActionScript wird bisher nicht unterstützt. Die gesamte Feature und Support Liste gibt es hier.

Zu Testzwecken habe ich eine kleine Animation erzeugt und diese auch konvertiert. Leider sind meine Flash Skills sehr bescheiden, aber zu Testzwecken sollte diese kleine Animation reichen.

DEMO DOWNLOAD (FLA, HTML5)

Be Sociable, Share!

Comments are closed.